Unser nächsten Termine

Schützenoktoberfest Wardt
So. 20.10.2019
- Uhr
Weitere Termine anzeigen

Der Bürgerschützen Verein Birten e.V. Der Vorstand & das Offizierskorps

Seine Entstehung und Entwicklung

Nachfolgend soll für die „alten“ Birtener als Erinnerung und für die „Neuen“ als geschichtliche Information etwas über die eigentlich noch junge Geschichte unseres Vereins gesagt werden.

Irgendwelche Aufzeichnungen über Geschehnisse vor dem ersten Weltkrieg, die etwas mit unserer Vorgeschichte zu tun haben können, sind leider nicht mehr vorhanden und Zeitzeugen , die Auskunft geben könnten, gibt es nicht mehr. Als einziges Relikt wurde nach dem letzten Krieg eine Plakette mit der Jahreszahl „1925“ in der Ley gefunden, die aus der ehemals vorhandenen Königskette stammt.

Anfang des letzten Jahrhunderts gab es in Birten, das damals noch zur Gemeinde Alpen gehörte und schon mal in der Gefahr schwebte, nach Alpen, Veen und Xanten aufgeteilt zu werden, zwei Vereine.

Es waren dies die traditionsreiche St.-Viktor-Junggesellen-Bruderschaft von 1310 und der sogenannte Kriegerverein. Mit der Heirat war naturgemäß eine Mitgliedschaft bei den Viktor-Junggesellen beendet.

Der Kriegerverein nahm nur Männer auf, die ihren aktiven Militärdienst geleistet haben. Ende des 1. Weltkrieges hörte der Kriegerverein jedoch auf zu bestehen.

Zum kompletten Artikel

Der Vorstand

1. Vorsitzender

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Frank Verholen

1. Kassierer

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Frank Hedderich

2. Kassiererin

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Silke Theyßen

1. Schriftführer

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Daniel Stutz

2.Schriftführer

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Dietmat Leyendecker

Das Offizierskorps

Major

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Willi Classen

Hauptmann

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Marcel Stollberger

Adjudant

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Zeljko Tekovic

Leutnant

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Sascha Wirschull

Unteroffizier

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Lucas Matthaiwe

Oberleutnant (Ehrenoffizier)

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Ernst Kröll

Oberleutnant (Standartenträger)

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Leo van Bebber

Oberleutnant (Fahnenoffizier)

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Wolfgang Angenendt

Leutnant (Fahnenoffizier)

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Frank Stolpmann

Unteroffizier (Fahenschwenker)

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Nico Stölzer

Fahnenschwenkerin

Bild des Vereinsmitglied wird nachgereicht
Ronja Leyendecker