Unser nächsten Termine

100-jährigen Schützenjubiläum - Ginderich
So. 03.07.2022
13:30 - Uhr
Weitere Termine anzeigen

Rheinische Post - 08.02.1992Längste Theke im Tropenzelt hielt Andrang nur knapp stand

Winterfest der Bürgerschützen war ein Hit

Stimmungsvolles Winterfest in Birten
Stimmungsvolles Winterfest in Birten

BIRTEN. Zu einem Dorffest mit Stimmung ist mittlerweile das Winterfest des Birtener Bürgerschützen im Tropenzelt avanciert. Das ursprünglich in einem Saal gefeierte Fest, das letztes Jahr wegen der Golfkrise ausgefallen war, holte nun Versäumtes nach.

Die längste Theke am Altrhein und das wegen seiner Wärme spendenden Öfen sogenannte Tropenzelt sind nur knapp in der Lage, dem Andrang standzuhalten: An die 600 Leute jeden Alters und erfreulicherweise vor allem Jugendliche auch aus den umliegenden Dörfern kommen, um zu schwofen.

Nicht zuletzt der Klever Band „The Atomics“, deren Repertoire vom Jazzigen über Rock bis hin zu Stimmungsschnulzen alles hergibt, sorgt für die Beliebtheit des traditionellen Festes.

Absoluter Höhepunkt des letzteren aber ist eine reichlich bestückte Tombola, deren Hauptgewinn – eine Wochenendreise nach Paris für zwei Personen, ein CD-Player sowie eine Kleinbildkamera – die Attraktion des Abends waren.

Für den verwöhnten Gaumen gab es dann noch Sekt in einer separaten Sektbar, und wem die viele Flüssigkeit Appetit gemacht hatte auf ein herzhaftes Häppchen, der konnte seine Gelüste am Imbiss vor dem Zelt oder in der Gaststätte van Bebber befriedigen. Wie immer ein gelungenes Fest, dessen Musik Auflagen bedingt um 2 Uhr morgens verstummte.


Kompletten Zeitungsartikel downloaden:

Rheinische Post – Winterfest der Bürgerschützen war ein Hit