Der Bürgerschützen Verein Birten e.V. Der Vorstand & das Offizierskorps
Seine Entstehung und Entwicklung
Nachfolgend soll für die „alten“ Birtener als Erinnerung und für die „Neuen“ als geschichtliche Information etwas über die eigentlich noch junge Geschichte unseres Vereins gesagt werden.
Irgendwelche Aufzeichnungen über Geschehnisse vor dem ersten Weltkrieg, die etwas mit unserer Vorgeschichte zu tun haben können, sind leider nicht mehr vorhanden und Zeitzeugen , die Auskunft geben könnten, gibt es nicht mehr. Als einziges Relikt wurde nach dem letzten Krieg eine Plakette mit der Jahreszahl „1925“ in der Ley gefunden, die aus der ehemals vorhandenen Königskette stammt.
Anfang des letzten Jahrhunderts gab es in Birten, das damals noch zur Gemeinde Alpen gehörte und schon mal in der Gefahr schwebte, nach Alpen, Veen und Xanten aufgeteilt zu werden, zwei Vereine.
Es waren dies die traditionsreiche St.-Viktor-Junggesellen-Bruderschaft von 1310 und der sogenannte Kriegerverein. Mit der Heirat war naturgemäß eine Mitgliedschaft bei den Viktor-Junggesellen beendet.
Der Kriegerverein nahm nur Männer auf, die ihren aktiven Militärdienst geleistet haben. Ende des 1. Weltkrieges hörte der Kriegerverein jedoch auf zu bestehen.
Zum kompletten Artikel